Drachenfest Viersen 22./23.03. 2008 Ostern im Schnee!
Michael (NK) Olli und ich treffen sich morgens um 9:00 Uhr. Es ist Samstag und der Regen hat kurzzeitig mal aufgehört. Die Fahrt beginnt mit den üblichen Diskussionen, wie wird das Wetter vor Ort, wie wird der Wind etc.? Nach einer Stunde Fahrt endlich angekommen. Schon das Befahren des Parkplatzes stellte den einen oder anderen vor diverse Probleme. Durch den anhaltenden Regen/Schnee/Hagel am Karfreitag, war die gesamte Location mehr oder minder unter Wasser. Es gab reichlich gut anhaftenden Matsch und eine unangenehme feuchte Kälte. Wir holen trotzdem die Taschen raus und die PoWie-Banner werden aufgestellt. Peter, Bernd, Solokiter, Rüdiger, Drachenmichel & Monika waren schon da. Das Wetter wollte aber nicht besser werden. Der Wind pendelte sich bei 0,5 bft. und ca.1 bft, ein. Das Hochziehen der Einleiner gelang nur mit entsprechender Laufarbeit. Trotzdem wurde vom Team4fun und Timeout eine kleine Show mit Revolution-Kites geflogen. Alles unter den Augen der lokalen Fernsehreporter vom WDR. Lothar Marx (Köln) wurde interviewt und er zog kurz seinen Meisterdrachen in die Luft. Die windbedingte, kurze Trickvorführung der PoWie-Kiter fand dennoch statt.Peter Olli und Bernd zeigten einige Tricks, die ich kurz moderieren durfte. Leider fiel dem Wind nicht ein, doch bitte etwas heftiger zu pusten, ;-(( somit konnte nur ein kleiner Auszug aus dem Trick-Repairtoire der Piloten bestaunt werden. Rüdiger trickste was der ELLiOT-Enigma hergab und hat bestimmt 2 Kilo abgenommen,*g* so musste er laufen.
Der Sonntag war etwas freundlicher. Die Wiese trockner und besser begehbar. Auch der Wind frischte teilweise auf. Es durften jetzt die am Himmel stehenden Einliner und diverse Kasten,.- Kampf,- Schleier-Deltas und Centipeden bestaunt werden. Peter flog seinen Anubis, Bernd und ich flogen Enigma. Die Besucher konnten sich bei den Piloten Informationen und manchmal auch über eine kleine Trick-Schulung freuen. Am Sonntagabend war das Highlight ein Nachtfliegen mit kleinem Feuerwerk. Insgesamt ein Drachenfest, welches sich lohnt zu wiederholen. Die Veranstalter konnten natürlich nichts gegen den „Wintereinbruch“ ausrichten. Aber viele Drachenbesgeistete Piloten und interessierte Besucher werden es nicht versäumen, das hoffentlich 3 Viersener DF in den Terminplan aufzunehmen. Wenn dann noch das Wetter stimmt, steht einem Besuch nichts mehr im Wege. Vielen Dank an Michaela, Drachenmichel und diverse Helfer, die es möglich gemacht haben, dieses Fest auszurichten. Alles hat gestimmt, von der Verköstigung bis zur Nachtwache*g*. Die PoWie-Kiter werden gerne wiederkommen!!
Bernd, Olli, Michael (NK) PAW-Peter, Andreas, Opa Heinz, Kalle & Karin, Michel & Monika und harry_germany grüßen die Viesener ;-))


